Der Sommer geht zwar zu Ende, aber zu Beginn des letzten Monats hatte ich diese Tröpfchen noch nicht probiert!

Aus der Single Cask Saesons-Edition von Signatory explizit für den deutschen Markt abgefüllt stelle ich hier den Sommerwhisky aus der Mortlach-Brennbude (nicht negativ zu verstehen)vor! Insgesamt 17 Jahre gereift, davon ungefähr 12 1/2 in Hogsheads und anschließend 4 1/2 Jahre in Oloroso Sherry-Fässern, abgefüllt mit 47,4% vol. Limitiert auf 814 Flaschen!!!

 

Farbe: Mischung aus Bernstein und Gold!
Riechkolben: Sherry,Obstkompott mit einer leicht alkoholischen Fahne, dann kommt Vanille, Karamell, ein bisschen Eichenwürze,malzig-minzige Note,leicht schokoladig

Zunge: Oloroso-Sherry, Orange,Beeren,  Pflaume, angenehme Würzigkeit, Vanille, Holzaromen
Abgang: etwas länger mit fruchtig-würziger Note,geröstetes Obst,Schokolade

 

Sehr schöner, ausgewogener Whisky mit Oloroso-Sherry-Finish. Wenn man eine Flasche bekommen kann...zugreifen!